Wieso CrossFit Box und kein Fitnessstudio?  

„Wie? 100,00€ im Monat? Das ist aber viel. In einem normalen Fitnessstudio zahle ich doch viel weniger.“

Diesen Satz bekommen wir nicht jeden Tag zu hören, jedoch haben wir natürlich mit dieser Situation des Öfteren zu tun. Schaut man sich einmal die aktuellen Zahlen unserer Website an, ist die Seite der Preise eine der wichtigsten Anlaufpunkte für Informationen. Wahrscheinlich in diesem Zusammenhang auch der Grund, wieso sich manche gegen eine CrossFit Box entscheiden.

Jedes Mal versuche ich mich in die Situation zu versetzen, wie sich „Neulinge“ im CrossFit fühlen müssen. Da stehen weniger Geräte drin, keine Sauna, kein Wellness und im Winter sind es keine 22 Grad in der Box. Wieso also dafür das 5fache ausgeben, was man heutzutage in einem konventionellen Fitnessstudio zahlt?

Ich komme euch jetzt nicht mit bessere Qualität hat seinen Preis und das unsere Trainer besser sind und dies und das und die ganzen anderen Ausreden die Verkäufer sich einfallen lassen, um ihren Preis zu rechtfertigen. Woher soll ein Mensch der nichts mit Sport zu tun hat, entscheiden können was bessere Qualität im Training zu bedeuten hat? Man erwartet ja auch von uns als Box Owner das wir unseren Preis verteidigen und sagen das dieser Preis bei uns gerechtfertigt ist.

Was ist aber nun der Unterschied zu einem normalen Fitnessstudio? 

Unsere CrossFit Box hat Platz für ca. 300 CrossFitter, das bedeutet das wir als Owner und unsere Coaches jedes Mitglied kennen. Nicht nur vom sehen her, sondern auch mit Namen und Trainingsgeschichte. Wir wissen nach und nach was für Probleme man bei bestimmten Übungen hat und gehen direkt darauf ein. 

Bei uns trainierst Du nicht nach einem vorgefertigten Plan für 3 Monate oder sogar länger. Kein einzelnes Krafttraining, Ausdauertraining oder ähnliches. CrossFit bedeutet das alle körperlichen Belastungen miteinander kombiniert werden, um Deinen Körper in allen Bereichen zu schulen und fit zu machen. Du wirst bei uns kein Spezialist, sondern ein Generalist! Denn wieso Zeit für etwas verschwenden was Du bereits kannst? 

Unsere Kurse sind nicht von der ersten Minute an getaktet, sondern haben eine Art Trainingscharakter. Das bedeutet wir haben genug Zeit uns mit der Technik und den individuellen Anpassungen zu beschäftigen. Egal was ist, wir machen es so das Du es auch schaffst!

Unsere Coaches machen den Kurs nicht mit, so dass auch sie genug Zeit haben durch die Reihen zu gehen, um genau auf das wichtigste zu achten. 

Bei uns trainierst du nicht mit Kopfhörern und nicht alleine. Bei uns zählt die Community, der Zusammenhalt und der Respekt den anderen Menschen gegenüber. Du willst nicht irgendeine Nummer im Studio sein? Du willst nicht immer den gleichen Trainingsplan im Fitnessstudio haben? Du willst Dich mit anderen Menschen messen und dadurch immer weiter an deine Leistungsgrenze herangehen und vielleicht sogar drüber hinaus? Du willst Dich wieder mit Menschen beim Sport unterhalten und nicht nur deren Instagram Accounts begutachten? Dann ist CrossFit genau das richtige für Dich!

DEIN EGO HAT ZU HAUSE ZU BLEIBEN! Fitnessstudio

„Gemeinsam auf dem Boden landen, gemeinsam wieder aufstehen!“

Dieser Spruch ist mir sofort in den Kopf gekommen, wie ich dieses Bild gesehen habe. Ich habe das Gefühl das immer mehr Menschen das Vertrauen in ihren Partner, den Team- oder Arbeitskollegen verlieren. Zahlen oder Fakten dazu habe ich nicht, aber hier ist auch das subjektive Empfinden das Thema. Doch wieso ist das so?

Beziehen wir doch das ganze Mal auf unser Lieblingsthema CrossFit.

Als ich mit CrossFit angefangen habe, habe ich immer nur meine Leistung und meine Verbesserungen im Kopf gehabt. Ich möchte besser werden, ich möchte stärker werden, ich möchte dies und ich möchte das. Immer nur den eigenen Vorteil im Kopf gehabt.

Das hat sich schnell geändert, als ich die ersten Einheiten mit meiner Frau im Team „überlebt“ und mit Freunden zusammen trainiert habe.

Ich habe mitbekommen, dass andere Menschen genau so leiden, genau so zweifeln und sich genau so ärgern, dass sie nicht besser sind oder das Gefühl haben den anderen zu enttäuschen. Einheit um Einheit habe ich versucht besser zu werden, stärker oder ausdauernder zu werden. Ich habe mir Druck gemacht, weil ich dachte die anderen könnten mich auslachen oder hätten mich als besser eingeschätzt und wundern sich, dass ich nicht so viel Gewicht schaffe, was meine Statur rein optisch verspricht.

Doch was ist nun passiert?

Nach jeder Einheit war nicht die Leistung, Schnelligkeit oder Stärke das Thema. Nicht das wir langsamer oder schneller waren als andere. Es war das gemeinsam Geschaffte. Wie anstrengend, wie schwer es war und das man gedacht hat man schafft es nicht. Doch ich wollte nicht aufgeben, meine Frau nicht enttäuschen.

CrossFit vermittelt Dir nicht nur eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit. Nein, es ist viel mehr! Es vermittelt Dir nicht alleine etwas durchstehen zu müssen. Das Du jedes WOD in einer Community bestreitest und immer jemanden hast, der dir beiseite steht! Der Dich nach jedem geschafften WOD abklatscht und dir gratuliert! CrossFitter verurteilen sich nicht! CrossFitter gucken einen nicht schief an, wenn man weniger Gewicht oder langsamer war als man selbst. Sie stehen neben Dir wenn sie früher fertig sind und feuern Dich an, bis Du es auch geschafft hast! Denn eines ist beim CrossFit sicher! DEIN EGO HAT IN EINER CROSSFIT BOX NICHTS ZU SUCHEN. Denn hier kannst Du sein wer Du bist! Und das ist ein Gesetz bei Animo Forte CrossFit!

Jessi, Marc und Moody Götza. Stolze Mitglieder einer großartigen Community!